Therapie Wolf
Hauptstraße 1
97775 Burgsinn
09356 / 934390
info@therapie-wolf.de
So finden Sie uns (Google Maps)
Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 8.00 – 19.00 Uhr
Bei der Extensionsbehandlung (Schlingentischtherapie), Traktion oder Streckbehandlung wird eine gezielte Zugbeanspruchung auf definierte Abschnitte der Gelenke oder der Wirbelsäule ausgeübt. Hierbei werden benachbarte Gelenke auseinandergezogen, sodass die Flächen der Gelenke entlastet und die Muskeln gedehnt werden. Die Beweglichkeit wird durch die Maßnahme optimiert und die Schmerzen vermindert. Zudem können vor allem eingeklemmte Nervenabschnitte gelöst werden. Vor allem bei Wirbelsäulenerkrankungen, wie Bandscheibenwölbungen oder Bandscheibenvorfall sorgt die Schlingentischbehandlung für mehr Platz für Strukturen, die sich in direkter Nähe befinden. Die Bestandteile der Bandscheiben, die auf die Nervenstränge drücken, verlagern sich und eine Verringerung der Schmerzen tritt ein. Dabei werden die irritierten Nerven entlastet.
Wenn durch die Behandlung die Schwerkraft für die jeweiligen Körperteile aufgehoben werden, kann die Muskelkraft sowie die mentale Konzentrierung hierauf verwendet werden, Bewegungen durchzuführen, welche unter herkömmlichen Bedingungen eher schwerfallen. Daher wird die Bewegung, welche der Organismus über längere Zeit verlernt hat, wieder geübt und gleichzeitig werden die Muskeln gekräftigt. Die Schlingentischbehandlung wird generell angewandt, wenn der Patient unter Bewegungseinschränkungen und Schmerzen leidet. Diese eignet sich vor allem bei Wirbelsäulenbeschwerden wie Halswirbelsäulenproblemen, Bandscheibenvorfällen, Schulterschmerzen sowie Hüftgelenksproblemen.
Grundsätzlich ist die Schlingentischtherapie eine Kassenleistung gemäß § 124 SGB V.
Die Behandlung an einem Schlingentisch ist eine spezielle Art der Krankengymnastik, die die Bewegungen in bestimmten entlastenden Positionen zulässt. Hierbei ist der verwendete Schlingentisch ist eine Konstruktion, welche es ermöglicht mithilfe der Schlingen und Seilzüge das Gewicht der einzelnen Körperteile oder des kompletten Körpers zu vermindern.
Abhängig vom Therapieziel und Krankheitsbild können elastische oder feste Seilzüge zur Anwendung kommen. Außerdem können Bewegungen erschwert oder erleichtert, die Gelenke unter Zug oder Druck gesetzt und damit Muskeln gekräftigt und gedehnt werden. Dies erfolgt durch die Änderung der Aufhängerpunkte.
Die Therapie am Schlingentisch ist generell bei Erkrankungen aus dem Bereich der Chirurgie, Neurologie und Orthopädie möglich, um das Knochen-Muskel-Gelenk- System gezielt beeinflussen zu können.
Bei der Verwendung der Schlingentischbehandlung werden einzelne Extremitäten in die Schlingen eingehängt. Daher werden Bewegungen möglich, welche unter Abnahme der eigenen Schwere auszuführen sind. Die Traktionsbehandlung am Schlingentisch kann vor allem bei akuten Bandscheibenbeschwerden die Schmerzzustände erheblich reduzieren.
Bei der Schlingentischbehandlung erfährt der Betroffene eine Erleichterung der Bewegungen durch die Auflösung der Schwerkraft. Hierbei werden der komplette Körper oder Teile in die Schlingen eingehängt. Hierdurch werden Gelenke und die Wirbelsäule entlastet. Eingeschränkte und schmerzhafte Bewegungsformen werden erleichtert und unter Schwerelosigkeit durchgeführt. Durch die spezielle Einstellung der Aufhängerpunkte kann eine Bewegung erschwert oder erleichtert werden.
Zudem können durch den Physiotherapeuten intermittierende Streckungen ausgeführt oder ein dauerhafter Zug in eine jeweilige Richtung angelegt werden.
Durch den Schlingentisch kann der Betroffene durch Aufhängung der Körperteile die Aufhebung der Schwerkraft und somit eine Erleichterung vieler Arten von Schmerzen erfahren. Für die Patienten bringt diese Form der Behandlung eine Erleichterung der Bewegungen und viel Sicherheit beim Stehen oder Gehen. Die Ziele der Behandlung können generell schnell erreicht werden. Außerdem ist eine Traktion (Zugbewegung) der Gelenke an den Gliedmaßen und der Wirbelsäule ausführbar, um eine langfristige Schmerzreduktion erreichen zu können.
Sie haben Fragen zur Therapie oder möchten einen Behandlungstermin vereinbaren? Rufen Sie uns gerne unter der 09356 / 934390 an oder nutzen Sie unser Terminvereinbarungsformular.